Gestalttherapie

Als Gestattherapeut biete ich dem Klienten/der Klientin direkte, persönliche Begegnung an, welche geprägt ist von einfühlendem Verstehen, unbedingter Wertschätzung und Echtheit. Ziel des therapeutischen Prozesses ist die Erfahrung des Klienten oder der Klientin, dass es tief in uns eine eigentliche Lebendigkeit gibt, zu der wir einen wertschätzenden und echten Zugang finden können.

Im Zentrum der therapeutischen Arbeit steht die Aufmerksamkeit gegenüber den Gefühlen, Gedanken, Verhaltensweisen und dem Körpererleben des Klienten oder der Klientin. Dadurch konzentrieren wir uns auf das gegenwärtige Erleben im „hier und jetzt“, suchen lösungsorientiert nach eigenen Ressourcen und fördern so die Bewusstheit und Achtsamkeit sich selbst und der Mitwelt gegenüber.

Ich versuche mich in die Welt der Klientin oder des Klienten zu versetzen und biete mich als Spiegel seiner/ihrer subjektiven Wahrnehmung an. Der Klient oder die Klientin begegnet sich so gleichsam selber und gewinnt immer mehr Vertrauen in seine eigene Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindung.

Durch das Experimentieren mit ungewohnten oder normalerweise vermiedenen Erfahrungen in Rollenspielen, dem „inneren Dialog“ zwischen den Anteilen der Person („zwei Seelen ach in meiner Brust“), dem Bearbeiten von Träumen und durch aktive, selbstermutigende Immagination können Klienten ihre Selbstwahrnehmung, ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstwirksamkeit, ihre Haldungsspielräume und ihr Beziehungsverhalten erweitern.

Weitere Infos. unter: www.gestalttherapie.ch